Calcit - Entwicklung


Calcit ist ein wahrer Entwicklungsbeschleuniger! Gerade Menschen welche den Glauben an eine positive Wendung im Leben verloren haben oder kleine Kinder profitieren von Calcit. Er fördert die seelische Widerstandskraft (Resilienz), indem er die nötige Energie liefert, um Hindernisse und Blockaden zu überwinden. Calcit unterstützt die physische, psychische und seelische Entwicklung und Stabilität. Er ist in der Lage selbst lange Zeit stagnierte Entwicklungsprozesse wieder in Gang zu setzen. Jenachdem was die seelische Ursache der Blockade ist, oder welcher Bereich gestärkt werden soll, können unterschiedlichen Calcite eingesetzt werden.

 

Auf körperlicher Ebene wirken alle Calcite, die fast gänzlich aus reinem Kalzium bestehen, stärkend und stabilisierend auf die Knochen und das Gewebe. Sie unterstützen das Wachstum, stärken die Bandscheiben, unterstützen den Knochenaufbau, bewahren vor Knochenkrankheiten und Knochenschwund. Auch stabilisieren sie das Immunsystem, stärken das Herz, lindern Magen-Darmbeschwerden und regen den Stoffwechsel an.

 

Orangen- und Zitronen Calcit:

 

Die Indianer Mexikos glaubten, dass Oranger Calcit genügend Sonnenlicht speichern kann, um in der Nacht weiterzuleuchten. Sie nannten ihn den brennenden Stein und setzten ihn zum Schutz gegen böse Geister ein. In der Tat kann er uns in der Nacht vor Alpträumen bewahren.

 

Oranger und gelber Calcit vermitteln uns Lebensfreude, Optimismus und aktivieren unsere Bereitschaft im Leben wieder vorwärts zu gehen. Sie wirken auch auf die geistige Entwicklung anregend, verbessern das Erinnerungsvermögen und halten auch ältere Menschen geistig länger fit. Orangen- und Zitronencalcit stärken den Solarplexus und somit auch das Selbstwertgefühl und das Selbstvertrauen.

 

Blauer Calcit:

 

Wirkt beruhigend und stärkt die Standhaftigkeit. Er wirkt insbesondere auf die Haut- und Schleimhaut. Er hilft bei der emotionalen Abgrenzung, gerade bei Kindern die unruhig sind, weil sie etwas verpassen könnten, oder hochsensibel sind. Er wirkt auf das Halschakra und den gesamten Halsbereich, welcher für den Selbstausdruck, die eigene seelische Bestimmung steht.

 

Rosa Calcit (Manganocalcit):

 

Wirkt besonders beruhigend und stärkend auf das Herz, insbesondere bei Herz-Rhytmus-Störungen wenn die Herzenergie nicht frei fliessen kann. Gerade auch für Kinder die schwer Zugang zu ihren Gefühlen finden ist er ein guter Helfer. Rosa Calcit fördert Empathiefähigkeit und Mitgefühl und ist dem Herzchakra zugeordnet.

 

Grüner Calcit:

 

Wirkt ebenfalls wie der Rosa Calcit besonders stärkend auf das Herz. Er erfüllt es mit Hoffnung und Frohsinn. Ein guter Stein für Kinder welche den Zugang zu ihrer eigenen Phantasie und Kreativität verloren haben. Auch grüner Calcit ist dem Herzchakra zugeordnet.

 

Honig Calcit:

 

Wirkt besonders anregend auf den Stoffwechsel, fördert die Nahrungsaufnahme, stärkt die Verdauungprozesse insbesondere bei Entwicklungsblockaden die sich in Problemen mit dem Magen-Darm-Trakt zeigen. Honig Calcit ist dem Sakral- und Nabelchakra zugeordnet.