Karneol - Tatkraft

Karneol regt unsere Neugier an und die darauf folgende Initiative. Er kann gegen Trägheit, Apathie und Passivität eingesetzt werden. Als Schutzstein schützt er vor Neid, Angst und Wut und lässt Sorgen aus unseren Emotionen verschwinden. Gemeinsam mit Rubin schützt er auch vor psychischen Angriffen. Karneol lässt uns das Selbst bewusst werden. Im Zuhause bringt er Stabilität und hat nach Meldody folgende Botschaft für uns bereit: Da wir Liebe sind, können wir nur Liebe geben - und dadurch werden wir mehr Liebe zurückerhalten. Karneol schenkt uns die nötige Standhaftigkeit und den Mut sich zu überwinden und sich Schwierigkeiten zu stellen. Er fördert eine pragmatische und schnelle Lösung von Problemen und hilft begonnene Aktionen zu ende zu bringen. Karneol unterstützt uns dabei für eine gute Sache energisch einzustehen. Auf körperlicher Ebene wirkt er besonders bei Rheuma und Stoffwechselerkrankungen, verbessert die Durchblutung und die Aufnahme von Nährstoffen ins Blut. (zum Quellennachweis)