Citrin - Hoffnung

Citrin ist einer der wenigen Steine welche keine negative Energie ansammelt und speichert, sondern sie auflöst und verwandelt. Dies sowohl auf der feinstofflichen als auch auf der körperlichen Ebene. Seine Energie verhilft uns zu einem ausgeglichenen Gemütszustand und zu Initiative. Er aktiviert, öffnet und lädt das Sonnengeflechtchakra mit Energie auf, so dass Kreativität und intelligente Entschiedenheit und die für den physischen Körper notwendige Energie mit Hilfe unserer persönlichen Kraft auf uns gerichtet werden. Die kraftvolle Energie des Citrins regt unser intuitives Selbst an und fördert Konzentration und Durchhaltevermögen, sowie die Verbindung mit höheren Intelligenzen. Ausserdem kann Citrin unsere Urangst vertreiben, verschafft einen behaglichen Optimismus und führt zu einem inneren Strahlen sowie zu einer glücklichen Persönlichkeit. Besonders zu erwähnen ist seine Fähigkeit die Aura zu reinigen, so dass trübe Flecken verschwinden. Er stabilisiert die Emotionen und vertreibt Ärger indem er bis in die "dunkelste Ecke" unserer Wirklichkeit strahlt und uns "laut heraus lachen" lässt.

Quellennachweis: Lichthueter Heilsteinlexikon, Melody - Handbuch der Edelsteine & Kristalle, Michael Gienger - Die Steinheilkunde