Rhodochrosit - Liebe

Rhodochrosit kommt in Form von Massen, körnig, säulig, krustig, als traubige Strukturen sowie als seltene rhomboedrische Kristalle und als rare Kristalle mit runden, gestreiften Flächen vor. Das Farbenspektrum umfasst Hellrosa bis Dunkelrot, Gelb, Goldbraun, Orange und Braun. Die rosafarbenen Kristalle sind Sammlerstücke.

Dieses Mineral ist Stein der Liebe und des Gleichgewichts genannt worden, weil es dem Körper auf allen Ebenen Balance und Liebe gibt. Es enthält eine pulsierende elektrische Energie, welche die stärkste Kraft des Universums abstrahlt, die Kraft der Liebe. Die Energie des Rhodochrosits ist umgeben von der Gegenwart himmlischer Energien, die mit der goldenen Lichtkugel angefüllt sind. Es dient dazu, neue Welten für den Benutzer zu erschaffen – Welten, die mit Liebe und Träumen gefüllt sind.

Während der Meditation kann einen dieser Stein mit der Sphäre goldener Ekstase verschmelzen lassen; eine Begegnung mit der/den Zwillingsseele/n ist sehr wahrscheinlich, wenn die Energie darauf gerichtet wird.

Rhodochrosit ist auch ein Stein für die Heilung der Erde und um unser aller Mutter Liebe zu bezeugen. Er hilft, dem Planeten in schwierigen Zeiten zu dienen, indem er einen zu der Erkenntnis führt, dass Verantwortung eigentlich eine Freude ist.

Er führt dem Wurzelchakra, dem Sakralchakra und dem Herzchakra Energie zu, reinigt sie und stellt das Gleichgewicht in diesen Zonen wieder her. Die physische, astrale und mentale Ebene lädt er mit neuen Energien auf. Purifizierend wirkt er, indem er reinigt und erneuert.

Er dient dazu, den geistigen Prozess ins Gleichgewicht zu bringen, so dass Harmonie mit dem höheren Selbst erreicht werden kann und Bewusstsein und Spiritualität verbessert werden. Er hilft, die bewusste Wahrnehmung von Dualität auszudehnen, und gestattet Anerkennung und Einsicht hinsichtlich der Methode(n), mit der (denen) die Allgegenwart der Dualität unser Leben beeinflusst. Er unterstützt einen auch dabei, die Lösung der verwirrenden Idee des Widerspruchs der Dualität der Natur zu erhalten. Darüber hinaus dient er dazu, die Bewusstseinserweiterung zu beschleunigen und die Praktiken der intensiven Entspannung, der Akzeptanz und des Gleichgewichts sowohl zu verstehen als auch zu initiieren. Die kristallinen Strukturen sind auf diesen Gebieten besonders nützlich.

Er lässt Vermeidungs- und Leugnungstendenzen verschwinden und hilft dabei, willens zu sein, neue Informationen sowohl zu akzeptieren als auch zu integrieren, während man geistige Klarheit und ein bescheidenes praktisches Ideal bewahrt. Er unterstützt die Neudeutung traditioneller Werte und erlaubt das Wiedererscheinen und die Wiederverwirklichung des Wertes des lebendigen Ausdrucks in allen Situationen.

Rhodochrosit kann Emotionen sanft und schnell ausbalancieren und dem Geist eine Stabilität oder eine Ordnung und Struktur geben. Er bringt die männlichen/weiblichen Aspekte des Charakters und des Körpers ins Gleichgewicht, indem er eine starke, klare und tolerante Energie zuführt. Er stimuliert die Körperenergien, um den optimalen Gesundheitszustand zu erhalten.

Dieses Mineral hat einen ausgleichenden Effekt, der die ätherenergien auf einem wohltuenden Niveau hält und Krankheit verhindert.

Als trinkbare Essenz hat es bei der Heilung innerer Infektionen (z. B. Ohr- und Sinusentzündungen, Abschürfungen, Rötungen usw.) geholfen. Es kann auch einen lindernden Einfluss auf äussere Hautreizungen ausüben; man kann einen Stein in destilliertes Wasser (oder natürliches Wasser/Quellwasser) legen, die Mixtur einige Tage im Sonnenlicht aufladen und dann das Wasser erhitzen und ein Tuch darin einweichen, um eine Kompresse zu erhalten. Die Energien des kristallinen Minerals neigen dazu, die infizierten Bereiche des Gewebes zu durchdringen und beim Reinigen dieser Bereiche zu helfen, während sie die vorhandenen dysfunktionalen, negativen Aspekte beseitigen.

Es kann auch in der Behandlung verschiedener Arten von Ausscheidungsproblemen verwendet werden, um die Darmwände zu stärken und die Produktion der nötigen Arten Magensäure zu unterstützen, damit die Verdauung verbessert wird. Es hat dazu gedient, die Energien des Herzens ins Gleichgewicht zu bringen und den Herz- und Pulsschlag zu stabilisieren. Es kann auch in der Behandlung von Schilddrüsendysfunktionen eingesetzt werden. Auch eine Essenz ist in der Behandlung dieser Disharmonien ziemlich effektiv.

Bei der Kristallauflegung ist es für die unter den Tierkreiszeichen Jungfrau, Steinbock und Stier Geborenen ganz nützlich.

Quellennachweis: Lichthueter Heilsteinlexikon, Melody - Handbuch der Edelsteine & Kristalle, Michael Gienger - Die Steinheilkunde