Malachit - Neubeginn

Malachit findet man in Form von Massen, traubigen Kristallen, Rosetten, Krusten, botryoiden Konfigurationen, kompakten, faserigen und schichtförmigen Strukturen und sehr selten in Form von Stalaktiten oder nadelähnlichen und prismatischen Kristallen mit keilförmigen Enden. Die Farben reichen von Hell- bis Dunkelgrün.

Malachit ist dem keltischen Frühlings- und Fruchtbarkeitsfest Beltaine zugeordnet und wird seit jeher als einer der wichtigsten Heilsteine für die Frau verwendet. Er steht für Neubeginn und Wachstum.

Das Leben verläuft in natürlichen Zyklen. Malachit ist ein Stein des Übergangs, er hilft dabei, das Alte loszulassen und macht einen Neubeginn möglich indem er Menschen dabeiunterstützt ihre Träume zu verwirklichen, neue Herausforderung anzugehen und die Bereitschaft stärkt neues zu lernen.

Malachit ist dem Herzchakra zugeordnet, welchem er zu Stärke und Kraft  verhilft. Malachit schützt dieses auch gegen Stahlung! Eine wichtige Eigenschaft in der heutigen Zeit.

Malachit klärt die Gefühle und ermöglicht uns, negative Erfahrungen zu erkennen und loszulassen, an die wir uns nicht bewusst erinnern. In Rebirthing-Situationen bietet er die Möglichkeit, Herausforderungen und Begegnungen abzuwenden, die uns schaden könnten.

Der Malachit lässt uns in unsere innere Tiefe blicken und die Gründe erkennen, die Störungen oder Disharmonien im Körper Tür und Tor öffnen. Er erleichtert die Innenschau, wenn es gilt, die Ursache eines spezifischen Ungleichgewichtszustands zu ermitteln. Wir erkennen beispielsweise die grundlegenden Disharmonien im körperlichen, seelischen und geistigen Bereich und erhalten Aufschluss darüber, welche Ungleichgewichte in dieser Wirklichkeit durch die Interaktion mit anderen Menschen ausgelöst wurden.

Malachit wirkt ausgleichend und nivellierend: Er räumt Hindernisse aus dem Weg, so dass wir leichter zum gewünschten Ziel gelangen. Er zeigt uns die einzelnen Schritte, die erforderlich sind, um das angestrebte Endergebnis zu erreichen. Er befähigt uns, die Verantwortung für unsere Aktivitäten, unsere Lebensumstände und die Verwirklichung unseres Potentials zu übernehmen. Er fördert das intuitive Verständnis und Wissen, bevor wir auf der intellektuellen Ebene reagieren und handeln.

Er leitet uns an und unterstützt uns dabei, die Kausalfaktoren auf der Gefühlsebene zu beseitigen.

Er stimuliert die instinkt- und intuitionsgesteuerten Überlegungen und führt Veränderungen herbei, die unserer stetigen Weiterentwicklung zugute kommen. Er repräsentiert die Treue im Kontext von Liebe und Freundschaft, die Loyalität in der Partnerschaft sowie die praktischen Aspekte und die Eigenverantwortung in geschäftlichen/ beruflichen Transaktionen.

Er gilt als Schutzstein der Flugreisenden: Er lindert die Symptome von Schwindelanfällen und führt uns zu der Erkenntnis, dass sie durch Störungen in unserem Innern verursacht werden.

Auf körperlicher Ebene beeinflusst Malachit das Herz-Kreislaufsystem, indem er die Sauerstoffversorgung und Durchblutung ankurbelt. Er hat entschlackende, entgiftende Eigenschaften und wirkt positiv auf Zyklus, Empfängnis und Geburt, indem er hormonell bedingte Störungen reguliert (Migräne, Krämpfe, Unfruchtbarkeit...). Wegen seiner entschlackenden Wirkung auf den Stoffwechsel ist er aber auch ein guter Stein bei Rheuma. Malachit bringt Prozesse wieder in Gang und löst psychische Blockaden die sich im Körper zeigen (Zyklusbeschwerden,Hexenschuss, Bandscheibenvorfälle etc.). 

Pflege

Malachit ist porös. Deshalb zum Entladen nur mit einem feuchten Tuch abreiben und dann in eine Amethyst-Druse oder auf ein Amethyst-Drusenstück legen. Auch Bergkristall ist geeignet. Malachit sollte nicht zum aufladen an die Sonne gelegt werden. Seifen, Säuren und Hitze zerstören ihn.

 

Quellennachweis: Lichthueter Heilsteinlexikon, Melody - Handbuch der Edelsteine & Kristalle, Michael Gienger - Die Steinheilkunde