Smaragd - Liebe & Gerechtigkeit

Smaragd ist eine Beryll-Form, die prismatische Kristalle bildet, die manchmal längs gestreift sind und mit kleinen, pyramidenförmigen Flächen terminieren. Seine Farbe ist smaragdgrün.
Der Smaragd ist seit jeher ein Stein der für Schönheit, Harmonie, universelle Liebe und Gerechtigkeit steht.
Er wird gerne als Stein der erfolgreichen Liebe bezeichnet. Er soll für häusliches Glück sorgen und uns Sensibilität und Loyalität in bezug auf uns selbst und auf andere schenken. 
Smaragde sind auch bekannt für ihre Fähigkeit Konflikte in Beziehungen, zum Beispiel der Ehe oder mit den Kindern, positiv zu beeinflussen, weil sie uns sensibler gegenüber den Bedürfnissen und Wünschen unserer Mitmenschen machen. Dadurch wird ein Neubeginn in der Gestaltung von Beziehungen und auch von Lebensumständen möglich.
Der Gerechtigkeitssinn wird durch den Stein gestärkt, wodurch wir ehrlicher uns selbst und anderen gegenüber werden können. Er kann uns das Unbekannte bewusstmachen, so dass wir Zugang zu den universellen Gesetzen finden. Wir können durch ihn erkennen, dass die Liebe des "Grossen Geistes" mit Gerechtigkeit gleichzusetzen ist. Wir erhalten was wir mit unseren Gedanken und Handlungen säen. Erkennen wir die negativen Anteile die wir säen, verbannen wir all das aus unserem Leben, das uns an unserer Entwicklung hindert. Er soll auch zu gutem Gelingen bei allen rechtlichen Angelegenheiten beitragen.
Smaragd schenkt uns Hoffnung, Liebe und Harmonie in allen Bereichen unseres Lebens. So bringt er seelisches Gleichgewicht und Klarheit zurück, damit die Empfindung des Geistes stärker wahrgenommen werden kann, als der materielle Verstand. 
Egal was man auch tut nur mit dem Herzen sieht man gut;)
Er kann zum öffnen und aktivieren des Herzchakras benutzt werden, wobei er gleichzeitig die Emotionen beruhigt. Ausserdem fördert er das gleichmässige Atmen, so dass wir uns leichter in den meditativen Zustand versetzen können. Er unterstützt uns dabei, nach dem Meditieren die kühle Klarheit bewusster Überlegung zu bewahren und wie Licht zu strahlen.
Er kann zur Behandlung von Störungen der Wirbelsäule, der Lungen, des Herzens, der Muskulatur und zur Augenlinderung eingesetzt werden.
Smaragde sollten regelmäßig und nach jedem Gebrauch unter fließendem Wasser entladen und in der Sonne wieder aufgeladen werden. Auch Rubine oder Bergkristalle schenken dem Smaragd neue Energie!
Quellennachweis: Lichthueter Heilsteinlexikon, Melody - Handbuch der Edelsteine & Kristalle, Michael Gienger - Die Steinheilkunde