Turmaline - Schützen das Gute

Turmalin kommt in Form von vertikal ausgerichteten, prismatischen Kristallen vor, manchmal schlank, manchmal nadelförmig. Das Farbenspektrum umfasst Tiefrosa bis Rotviolett (Rubellit), Blau (Indigolith), Gelb (auch als Peridot of Ceylon und als Tsilasit bekannt), Braun (Dravid), Grün, Rosa (Elbait), Orange, Schwarz (Aphrizit und Schörl), Farblos (Achroit), es gibt auch zweifarbige und dreifarbige Varietäten.

Die Energie des Turmalins bezieht sich auf jedes Chakra. Sie wirkt auf jedes Energiezentrum des Körpers klärend, erhaltend und anregend.

Der Turmalin kann zur Anregung der Inspiration verwendet werden, zur Vertreibung von Angst durch Förderung von Verständnis und zur Stärkung des Selbstbewusstseins. Er sorgt für ein Gleichgewicht der männlichen/weiblichen Energien des Körpers. Weiterhin sorgt er für ein Gleichgewicht des Geistes, der Energiezentren und des Aurakörpers und regt die Harmonisierung der mentalen Prozesse und der Chakren mit der ätherischen Struktur an.

Der Turmalin und seine eigenen elektrischen Emanationen sind das gesamte Leben des Planeten hindurch verehrt worden. In Ritualen der alten indischen Kultur wurde Turmalin verwendet, um die Richtung zu bestimmen, aus der Gutes kommen würde. Man hielt ihn auch für einen Erzählstein, der in schwierigen Zeiten Einsichten lieferte und erzählte, wer und/oder was die Schwierigkeiten verursachte. Er wurde bei afrikanischen und amerikanischen Eingeborenenstämmen von den Schamanen benutzt. Man spricht ihm Heilungskräfte zu und Schutz vor allen Gefahren der physischen Ebene. Die afrikanischen Schamanen haben Turmalin benutzt, um das Erwachen aus dem Traum der Illusion herbeizuführen und die Erfahrung des Selbst als Teil des universellen Geistes zu fördern.

Turmalin kann das Gleichgewicht zwischen der rechten und linken Gehirnhälfte anregen und vereinte Anstrengungen auf den Gebieten der Kreativität und der Heilkraft verstärken. Er hilft einem ausserdem dabei, in die Tiefen des eigenen Wesens mit ebensoviel Glauben an die Realität der inneren Welt wie an die der äusseren Welt zu blicken. Er hilft, die Vorstellung zu vertreiben, man sei ein Opfer, und bei vollem Bewusstsein, Stärke und Humor zu bewahren.

Turmalinstäbe sind in bezug auf die Richtungsaspekte der Eigenschaften, die innerhalb der Struktur bestehen, etwas Besonderes. Die Kristalle, welche die Stäbe bilden, sind spitz und besitzen eine Länge von fünf bis acht Zentimetern sowie eine Breite von 6 bis 13 mm (und mehr). Die Eigenschaften des Turmalins werden durch die Stabkonfiguration verstärkt und dazu verwendet, die Aura zu reinigen, die betreffenden Chakren anzuregen, die Meridiane des Körpers auszubalancieren und das optimale Gleichgewicht des ätherkörpers leichter herzustellen. Der Stab richtet die Energie auf die Aktualisierung positiver Muster und initiiert die Ernte positiver Affirmationen.

Zusätzlich zu den allgemeinen Eigenschaften des Turmalins beschreiben die folgenden Informationen weitere Charakteristika ausgewählter Farben des Turmalins. Es sollte beachtet werden, dass der vielfarbige Turmalin die Eigenschaften der jeweiligen Farben enthält.

Tierkreiszeichen Waage

Schwingungszahl: 2

Mehr über Schwarzen Turmalin (Schörl)

Mehr über Wassermelonen Turmalin

Blauer Turmalin

Tierkreiszeichen Waage und Stier

Blauer Turmalin (tiefblau, auch als Indigolith bekannt) kann zur Aktivierung des Kehl- und Stirnchakras verwendet werden. Er stärkt die Fähigkeiten der Kommunikation und der medialen Wahrnehmung. Er hilft, andere Personen in Liebe zu betrachten und die wahren Eindrücke an die Oberfläche zu bringen.

Er hilft ausserdem, in Harmonie mit der eigenen Umwelt zu leben (d. h. mit Menschen, Orten, Dingen). Die Energie des Blauen Turmalins aktiviert die Entwicklung des Dienens und lässt einen den Lohn des Dienstes an der Menschheit in den Bereichen Erweiterung des Wissens und Hilfe für alle, die Macht der Liebe zu erkennen, sehen.

Die sehr dunklen Turmalinschattierungen, die das Scheitelchakra anregen, erleichtern den Zugang zu den höheren Ebenen der Intuition. Sie sind ein Vehikel für Visionen und für den Kontakt mit höheren Sphären.

Blauer Turmalin kann bei der Behandlung von Störungen der Lunge, des Halses, Kehlkopfes, ösophagus, der Thymusdrüse und Schilddrüse verwendet werden. Dunkelblaue Turmaline können auch bei der Behandlung von Disharmonien der Augen und des Gehirns dienen. Neonblaue Turmaline wurden zur Diagnose und bei der Erkennung des Krankheitsursprungs verwendet.

  • Schwingungszahlen: 6 und Meisterzahl 55
  • Schwingungszahl Neonblauer Turmalin: 9

Brauner Turmalin

Tierkreiszeichen Widder

Brauner Turmalin (auch als Dravid bekannt) kann zur Reinigung der Aura dienen und sie anregen, die Energie des optimalen Selbst mit dem physischen Körper zu harmonisieren. Er sorgt nicht für die Harmonisierung als solche, sondern öffnet den Weg, um die Ausrichtung zu erleichtern.

Er ist ein Schutzstein auf den subtileren Ebenen und bringt die Gegenwart der Erde zum Frieden des höheren Selbst.

Er kann auch bei der Behandlung von Störungen des Verdauungstraktes und zur Reduzierung von Leberflecken verwendet werden. Er ist auch zur Anregung des Pflanzenwachstums benutzt worden.

Schwingungszahlen: 2 und 9

Farbloser Turmalin

Tierkreiszeichen Wassermann

Farbloser Turmalin (auch als Achroit bekannt) richtet die Energiezentren und Meridiane des physikalischen Körpers auf die optimalen Energiezentren und Meridiane des ätherkörpers aus. Er sorgt für eine Synthese der metaphysischen und heilenden Eigenschaften der anderen Turmalinfarben. Ausserdem kann er das Scheitelchakra aktivieren und die Idee des Fortschritts in Richtung Dienen vermitteln.

Er ist hervorragend zum Heilen geeignet und vereint die Kräfte aller Turmaline.

Schwingungszahlen: 6 und 7

Gelber Turmalin

Tierkreiszeichen Löwe

Gelber Turmalin (auch bekannt als Peridot und Tsilasit) stimuliert den Solarplexus und verstärkt persönliche Kraft und intellektuelles Streben. Er ist mit den Lebenszyklen verbunden und hilft, das zu beginnen oder zu vollenden, was von Vorteil für das persönliche Wachstum ist.

Er regt die spirituelle Entwicklung an, indem er zu der logischen Schlussfolgerung verhilft, dass der Weg offen und einladend ist. Er aktiviert Kreativität und Initiative im Berufsleben.

Er kann bei der Behandlung von Störungen der Leber, der Milz, der Nieren, Gallenblase und des Magens verwendet werden.

Schwingungszahlen: 1 und 4, Meisterzahl 33

Grüner Turmalin

Tierkreiszeichen Steinbock

Dieses Mineral hilft dem Benutzer, einen Weg zu finden, um mit dem Herzen zu sehen (d. h. das Herzchakra zu öffnen). Es kann bei der Visualisierung verwendet werden und hilft bei der Abstimmung der Energie zwischen Stirnehakra und Herzen. Es besitzt maskuline Energie, enthält aber die Eigenschaft des Mitgefühls. Dies erleichtert ein Wollen, sich in Visionen und Gedanken zu begeben.

Grüner Turmalin enthält die Essenz des Pflanzenreiches. Er sorgt für eine Energie, die Heilpflanzen hilft, und wandelt leicht Energie aus dem Mineralienreich in pflanzliche Schwingungsdimension um. Er ist auch ganz nützlich beim Studium und bei der Ausübung von Kräuterheilkunde und zur Steigerung der Wirkung von Kräutern und Pflanzen im Heilungsprozess.

Er kann negative Energie ins Positive verkehren, ohne sie in die Atmosphäre zu entlassen. Er inspiriert Kreativität und zieht Erfolg, Wohlstand und überfluss an. Er kann in der Behandlung von Sehstörungen verwendet werden, erleichtert Gewichtsverlust, regeneriert Herz, Thymusdrüse und das Immunsystem und ist als Abführmittel eingesetzt worden. Die Energie des Grünen Turmalins kann auch helfen, die psychologischen Probleme mit dem Vate
r und/oder anderen männlichen Kräften im eigenen Leben zu korrigieren.

Schwingungszahl: 6

Hellrosa Turmalin

Tierkreiszeichen Waage

Die Energie des Hellrosa Turmalins (auch als Elbait bekannt) steht in Beziehung zu Kreativität und der Entdeckung des Neuen, während sie erlaubt, die Verbindung zwischen dem Selbst und alles, was ist sowie zwischen dem Selbst und allem, was Teil dieses alles, was ist ist, zu erhalten.

Er regt das Scheitel- und das Herzchakra an, synthetisiert Liebe und Spiritualität, während die höheren Aspekte des Zustands der Liebe gestärkt werden. Er fördert die Aktualisierung von Liebe und von Freude und Frieden in Zeiten des Wachstums und der Veränderung. Die Veränderungen werden auf die Förderung des Geistes und auf das Wachstum der Menschheit zur Erleuchtung hin ausgerichtet.

Er gestattet, an die Macht der Liebe zu glauben. Er kann die Gefühle der Freude und Begeisterung für das Leben fördern, indem er destruktive Tendenzen löst. Er ist ein Stein, der bei der Erlangung von Frieden und Verständnis, Vertrauen und Achtsamkeit sowie Liebe hilft. Ein besonderer Stein, den man jemandem schenken kann, von dem man wünscht, dass er einen lieben möge.

Er ist zur Verringerung der Sturzneigung und bei Störungen endokriner Tätigkeit verwendet worden. Er wirkt als ganzheitliches Medikament, indem er die Einheit des Körpers herstellt, um Störungen zu behandeln. Ausserdem ist er in der Behandlung von Herz-, Lungenund Hautproblemen verwendet worden. Er gibt eine hervorragende Essenz für innere und äussere Anwendung ab.

Schwingungszahl: 9, Meisterzahl 99

Neon-Turmalin

Tierkreiszeichen Jungfrau

Der Neon-Turmalin verstärkt alle Energien der jeweiligen Farbe, elektrisiert übertragungen und verstärkt die Eigenschaften der Minerale, mit denen er Kontakt hat. Er verstärkt die obengenannten Eigenschaften und ist als Schnittpunkt für den Kontakt über grosse Entfernungen und Kontakt mit anderen Welten via Meditation und Reisen verwendet worden. Er ist wirklich ein mächtiger Stein!

Schwingungszahl: 5

Orangefarbener Turmalin

Tierkreiszeichen Löwe und Skorpion

Orangefarbener Turmalin ist sehr selten. Ich habe einige Stücke aus Afrika gesehen. Normalerweise treten sie mit gelben und roten Farben auf.

Der Orangefarbene Turmalin regt das Nabelchakra an und verstärkt Kreativität, Intuition auf der körperlichen Ebene sowie die Sexualität. Er sorgt auch für ein Stabilisieren von Gefühlen und Wünschen – die Richtung des Wunsches wird vom Intellekt bestimmt. Er kann in der Behandlung von Störungen des Fortpflanzungssystems verwendet werden, bei Unfruchtbarkeit und Frigidität.

Schwingungszahl: 8

Rosaroter Turmalin (Rubellit)

Tierkreiszeichen Schütze und Skorpion

Rosaroter Turmalin (auch als Rot-, Rotvioletter, Dunkelrosa Turmalin bekannt) stärkt den Willen, Liebe zu verstehen und taktvolle Unabhängigkeit zu inspirieren. Er fördert Kreativität in den verschiedenen Sphären liebender Hoffnung.

Er kann das Wurzelchakra anregen und einen direkten Weg zwischen dem Wurzelchakra und dem Herzchakra herstellen. Auf dieses Weise kann er die Neigung zur Frömmigkeit intensivieren. Er aktiviert alle Eigenschaften des Wurzelchakras und versorgt den physischen Körper mit physischer Energie und Vitalität. Er regt die heilenden Eigenschaften des Herzens und die damit verbundenen Eigenschaften des liebenden Bewusstseins an. Er kann bei der Behandlung von Störungen des Verdauungssystems, des Herzens, der Lungen, des Magens und des Fortpflanzungssystems verwendet werden. Ausserdem sorgt er für ein Gleichgewicht in der Struktur der Blutgefässe und der Venen.

Schwingungszahlen: 1, 2, 4 und 5


Quellennachweis: Lichthueter Heilsteinlexikon, Melody - Handbuch der Edelsteine & Kristalle, Michael Gienger - Die Steinheilkunde