Rhodonit - Vergebung

Rhodonit findet sich in Form von Massen, körnig, und als tafelige Kristalle, gelegentlich mit gerundeten Ecken. Das Farbenspektrum umfasst Rosa bis Rosarot, Grünbraun, Grün, Gelb und Schwarz. Er ist gewöhnlich von schwarzen Einsprengseln durchzogen (einschliesslich Magnesiumoxid). Rhodonit ist kürzlich in Drusenformationen und in einer wunderschönen Edelsteinkombination mit Bustamit in Brasilien gefunden worden.

Rhodonit sorgt mit seiner Kraft für Harmonie. Er bringt uns Verzeihen und Versöhnen, so dass wir Wut, Ärger und negative Gedanken hinter uns lassen können. Konflikte können durch ihn konstruktiv gelöst werden, da wir durch ihn in der Lage sind, aus dem Leben und dem erlebten zu lernen. So wird auch ein Weg aus (scheinbar) aussichtslosen Situationen möglich.

Kaum ein anderer Stein als der Rhodonit ist besser geeignet, wenn es darum geht, zu verzeihen und zu vergeben. Aufgestaute negative Gefühle lassen Blockaden entstehen, unter denen wir selbst meist mehr leiden als die Menschen, welche die tatsächlichen oder vermeintlichen Verursacher dieser belastenden Gefühle waren. Negative Empfindungen belasten das Zusammenleben. So wird ein Teufelskreis in Gang gesetzt, der im Extremfall und auf globaler Ebene bis zur Entstehung von Kriegen führen kann.

Vergebung fängt bei uns selbst an! Es zeigt sich immer wieder, dass es leichter ist, anderen zu vergeben als sich selbst, auch wenn uns das nicht immer bewusst ist. Hier ist der Rhodonit ein guter Helfer, der uns erkennen lässt, dass Streit viel häufiger aus mangelnder Selbstliebe entsteht als aus dem Verhalten anderer Menschen. Das gegenseitige Verstehen wird durch den Rhodonit unterstützt, so dass Vergebung möglich wird. Wenn man dieses verinnerlicht, können Konflikte auf konstruktive Art und Weise gelöst werden.

Dieses Mineral kann einen klaren Weg erschaffen, um die Yin-YangEnergien ins Gleichgewicht zu bringen, indem es die Eigenschaften des sich Abstimmens mit der Spiritualität des Universums synthetisiert und die Energien der Erdoberfläche ausbalanciert. Es hilft dabei, in allen Situationen ruhige Sicherheit zu erlangen.

Rhodonit ist als Stein der Liebe bezeichnet worden und hilft, sein grösstes Potential auszuschöpfen. Er aktiviert und energetisiert das Herzchakra und übermittelt die Schwingungen bedingungsloser Liebe an die physische Ebene.

Darüber hinaus dient er dazu, die Aktionen zu erkennen und in die Wege zu leiten, die nötig sind, die Gemeinschaft der Menschen zu ermutigen und voranzutreiben, indem er die dienenden Aspekte der eigenen Natur stimuliert und zu geistiger Grosszügigkeit ermutigt. Er hilft zu verstehen, dass jedes Individuum eine Beziehung zu einer Bedeutungsstruktur besitzt, die erfüllt sein kann.

Er schliesst Ängste aus und fördert Kohärenz, indem er dem Benutzer eine achtungsvolle Natur bringt und die Aufmerksamkeit für Details und Beziehungen erleichtert.

Er ist zur Behandlung von Emphysemen verwendet worden. Er kann auch zur Behandlung von Gelenkentzündungen, Lichtempfindlichkeit, streptokokkischen Racheninfektionen, Herzstörungen und Arthritis herangezogen werden.


Quellennachweis: Lichthueter Heilsteinlexikon, Melody - Handbuch der Edelsteine & Kristalle, Michael Gienger - Die Steinheilkunde / Marco Schreier Rhodonit